Heute vor 40 Jahren war Shri Mataji Nirmala Devi erstmals in Wien und hat uns das Neue Yoga fürs neue Zeitalter gebracht.
„Erkenne Dich selbst“ stand damals auf einem Plakat, und:
„Lernen Sie zu meditieren“.

Shri Mataji Nirmala Devi sagte:
„Auf der Suche nach Freude und Glück entfernt sich der Mensch von seinem Selbst (Atman), das die wahre Quelle der Freude ist. Er findet sich sehr hässlich und langweilig, weil er sein Selbst gar nicht kennt. Der Mensch sucht Freude in Geld oder Besitz, in Macht oder menschlich begrenzter Liebe und schließlich in der Religion, die ebenfalls außerhalb liegt. Das Problem ist, wie man seine Aufmerksamkeit nach innen richtet. Das innere Wesen, das unser Bewusstsein ist, ist Energie. Ich nenne sie die Energie der göttlichen Liebe.
Nach der Selbst-Verwirklichung zeigt sich diese Energie als leise pulsierende Vibrationen, die durch unser Wesen fließen. Aber wir waren bisher nicht in der Lage, die Selbst-Verwirklichung zu erreichen, weil wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf etwas richten können, das keine Form hat. Aber jetzt gibt es eine Methode, um die Göttliche Kraft anzuzapfen – Sahaja Yoga. Sahaja heißt spontanes Geschehen und Yoga ist die Vereinigung. Und das ist es, was Ich denke, das ihr erreichen sollt. Ihr müsst dafür nirgendwo hingehen. Euer Geist (Atman) residiert in eurem Inneren. Ihr müsst auf der Suche nicht in einen Wald gehen. Eure Kundalini ist in euch. Eure Zentren sind auch da. Die Kundalini wird aufsteigen und ihr werdet die Selbst-Verwirklichung bekommen.
Wie ein Ei zum transformierten Vogel wird, werdet ihr der Geist (Atman) werden. Für manche braucht es einige Zeit, um zu wirken. Also muss Ich euch auffordern, euch selbst gegenüber liebevoll und fair zu sein. Ihr seid Sucher und ihr müsst die Selbst-Verwirklichung bekommen. Deshalb bin Ich hier. Ich bin gekommen, um euch etwas zu geben.“

Kommentar verfassen